Leserbrief Umfahrung

Umfahrung Klus, vom 2.10.19

Der Gemeinderat unterstützt als Gremium die Verkehrsanbindung Thal. Ich glaube hier ist mal wieder zu erwähnen, dass ein Gremium nicht „immer“ aus einer Person besteht. In Balsthal wären momentan 9 Personen in diesem erwähnten Gremium. Das könnte also bedeuten, dass 5 gegen 4 für eine Verkehrsanbindung sind. Sicher ist aber 8 gegen 1. Zu erwähnen ist, dass eine Arbeitsgruppe Lösungen/Angebote anbietet/vorschlägt, dass das Problem Verkehr auch ohne Verkehrsanbindung lösbar sein könnte. Wenn man heute den Verkehr erlebt und dieser zunehmend sein wird, Prognose Kanton, vor allem wegen der Verkehrsanbindung, dann wird zwar die Klus entlastet, aber alle anderen Gemeinden werden eine starke Verkehrs-Zunahme erleben. Vor allem in Balsthal hiesse das, ca., im Schnitt, alle 2 Sekunden ein Motorfahrzeug. Und an den schönen Wochenenden, wo es oft schon unerträglich ist, Motorfahrräder, Oldtimer, Sonntagsfahrer, würde der Lärm noch schlimmer.

SUVA: Lärm schadet dem Gehör auch in der Freizeit. In der Freizeit sollte sich das Gehör erholen können. Stattdessen wird es oft zusätzlich belastet.

Normales Gespräch = 60dB. Motorfahrzeuge, zum Beispiel durch den Dorfkern, 80-95db.